Donnerstag, 7. September 2006

Brave "Ausländerkinder"!

Es ist kaum zu glauben, aber es gibt auch Lichtblicke:

„Wir hätten im Bezirk Reutte ohne die Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache 80 Planstellen weniger. 80 der 400 Lehrer würden ihre Stelle verlieren, gäbe es diese Kinder nicht.“ (Zitat vom Reuttener Bezriksschulinspektor Peter Friedle in der Oberlandmutation der TT vom 5. September 2006)

Das ist zum ersten Mal, dass einmal jemand die "Ausländerkinder" hinsichtlich der Schulen in einem positiven Zusammenhang nennt.

Ich musste natürlich umgehend einen Leserbrief an die TT schreiben. Inzwischen durch das Filzmaier-Seminar und meine beiden Internet-Workshops schon bestens mit Online-Medien vertraut, postete ich den Leserbrief auch gleich in etlichen Foren verschiedener Medienportale und auch im Blog des Tiroler FPÖ-Spitzenkandidaten Gerhard Hauser, der sich sofort mit einer kleinen E-Mail-Response bedankte. Ich selbst habe den Leserbrief natürlich auch auf meiner Kandidaten-Website verewigt:

http://members.aon.at/bluem/NEWS-80%20Lehrerstellen.htm

Hier beginnt sich nun mein Projektekreis zu schließen!

Denn diesen, auch in Politiker-Blogs geposteten Leserbrief, den die TT vermutlich gar nicht drucken wird, schickte ich auch an den angesprochenen Schulinspektor weiter, mit Informationsmaterialien zu meiner gerade anlaufenden Projektarbeit für die Ausbildung zum ehrenamtlichen Bibliothekar.

Arbeitstitel:

Bilinguale Leseanimation Türkisch/Deutsch
an österreichischen Schulen und Kindergärten.

Ich bat ihn, den Kontakt zu interessierten Schulen herzustellen, mit denen ich für das Pflichtprojekt kooperieren könnte....

So vermengen sich sowohl Internet-Workshop als auch Bibliotheksprojekt mit der realen Bildungs-Politik. In den nächsten Wochen der gesteigerten Medien- udn Politikeraufmerksamkeit geht es nun um die sogenannte Themensetzung. Gelingt es das Thema in die Medien und in das Programm der künftigen Regierung zu bringen????

Eine erste Antwort fällt positiv aus: SPÖ-Nationalrat DDr. Erwin Niederwieser ist zum Thema Bildungssondersitzung im Nationalrat mit der Meldung zitiert:

"...die Stituation sei "so dramatisch wie nie zuvor". 800 Stellen für Förderlehrer hatten die Landehauptleute beantragt, nur 300 seien zur Verfüngung gestellt worden...."

Der Stein ist nun von mehreren Seiten ins Rollen gebracht. Das Eisen glüht schon rötlich im Feuer und kann bald einmal geschmiedet werden... vielleicht... ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Sie lernten ja doch!
Heute fand ich einen geradezu rühenden Beweis dafür,...
CinAli - 12. Nov, 14:24
Noch interessanter ist...
Was ich in der zweiten Woche meines Nicht-mehr-im-NEWS-Forum-P ostens...
CinAli - 31. Okt, 23:34
Interessant.
Jetzt habe ich eine Woche ncith mehr im NEWS-Forum...
CinAli - 29. Okt, 15:41
Analyse
Hier sind einige meiner Fäden des NEWS-Forums zum analysieren: Verstoß...
CinAli - 26. Okt, 17:09
Abschluss!
So, die Wahlkarten sind nun ausgezählt und das vorläufige...
CinAli - 21. Okt, 18:55

Status

Online seit 6873 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 14:24

Credits


Alfabem
Analyse
Asyl
Bilinguale Fruehfoerderung
Cin Ali Lernklub
Familienministerium
Fruehfoerderung
Integration
Internet-Workshop
Internetschwindeleien
IWS2-Nationalratswahl 2006
Jahresaktion
Jugend
Kinderrechte
Leistungsgruppen
Leitkultursuche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren