Samstag, 4. Februar 2006

Stern-Wettbewrb

Meine Beteiligung am Gewinnspiel für eine bessere Welt des Magazins Stern:

Ihr Vorschlag für eine Weltverbesserungskleinigkeit

Mein Vorschlag betrifft das soziale Klima.
Mit Entsetzen habe ich festgestellt, wie in Europa die Ausländerfeindlichkeit steigt. Dabei benutzen vor allem bestimmte politische Parteien in ihren Wahlkämpfen die "Ausländer-raus" Parolen, um mit immer neuen menschenverachtenden Argumenten politisches Kleingeld auf dem Rücken bestimmter Bevölkerungsgruppen zu schlagen und damit ihre Stimmen zu maximieren - ohne dabei auf die Kinder- und Menschenrechte zu achten. Mein Beitrag für die Weltverbesserung ist daher die Errichtung eines Netzwerkes gegen das Hetzwerk.
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen! Deshalb muss ich einen Schritt nach dem anderen setzen. Für das Jahr 2006 habe ich so z.B. eine kleine Aktion beschlossen, die die Artikel 7 und 8 der UN-Kinderrechts-Konvention betrifft: Das Recht der Kinder von Zuwanderern (vor allem aus der Türkei) auf ihren eigenen Namen - und zwar vor allem auch im Schulsystem: Dazu habe ich eine kleine Website gestaltet. Bis zum Kinderrechtetag 2006 (20.11.2006, ist zugleich auch mein Geburtstag!) könnte dabei ein Kinderbuch entstehen....
vielleicht....

http://www.bvoe.at/~cin-ali-lernklub/JA-index.htm

Sonntag, 29. Januar 2006

Rietzer Minarett

Im Jänner 2005 sagte ich einem Vorstandsmitglied eines Telfer Vereins von Einwanderern aus der Türkei, dass sie erst dann wirklich integriert sein würden, wenn sie einen eigenen Fasnachtswagen bei der Telfer Fasnacht hätten. Ja, daran habe man schon gedacht....
Nun, die Telfer Fasnacht 2005 war noch ohne solchen Wagen. In fünf Jahre wüsste man also mehr.
Dann kam im Oktober 2005 die Telfer Minarett-Diskussion, und bewies, dass es noch anstrengende 4,5 Jahre dauern würde, bis zur vollen Integration mittels türkischem Fasnachtswagen....
Am 18. Jänner 2006 berichtete dann die Oberländer Rundschau von einer Nachbarsgemeinde, die da bereits einige Schritte weiter war:
"In Rietz gibt es schon ein Minarett.

Rietzer Fasnacht steht ganz im Zeichen der Integration.

.... Schon an den Getränkeständen konnte man das Motto der heurigen Fasnach erahnen. Nicht Markus, Wolfgang oder Gerhard schenkten Glüchwein aus, sondern Ahmet und Mehmet ware für das Kulinarische zuständig. Nch dem einmarsch der Musikkappelle Rietz, flankiert von Wikinger, Chinesen, Türken udn anderen Nationalitäten,ertönte vom selbst gebauten und tranportablen Minarett der Ruf des Muezzin. "
Und gleich ncoh ein zweites Mal, damti sich unsere Nachbargemeinde daran gewöhnen kann", so der Moderator, Das sollte nciht der einzig elustige Seitenhieb in Richtung Relfs im Verlaufe des Abend bleiben. Nach einigen Einblicken in das Rietzer forfleben immer wieder "volll krass" übersetzt von Simultanübersetzer "Ahmet", war es an der Zeit für den Höhepunkt des Abends. Die "bezaubernde Jeannie", der aus der gleichnamingen Fersehserie bekannte Flachengeist, zauberte den "Fischer-natz" - benannt nach seinem Begründer Heinrich Fischer - herbei.....

2 Bilder: Bildunterschriften:
Die Nachbargemeinde Telfs, hier als "Tülfsy (vormals Telfs) betitelt, bekam auchihr "Fett" ab.

Nach dreijähriger Pause erblickte der "Fischer-Natz" im "Rietzer Minarett" das Licht der Welt.

Dieser kleine Bericht zeigt, dass die Integration im ethnologischen Sinne zumindest in Rietz bereits begonnen hat.

Rietz:
http://members.aon.at/rietz
http://www.mk-rietz.com/
http://www.tirol.gv.at/applikationen/gemeinden/m172/tirol/gemeinden_detail.jsp?key=70215

Freitag, 27. Januar 2006

Nachtrag: heute kam eine schriftliche Antwort aus dem Innenministerium.

GZ.: 9/11/2-II/BVT/1/06 Wien, am 25. Jänner 2006

Frau XYZ

Betreff: Ihre Anfrage an die Frau Bundesminister betreffend „Projekt Pollitix“

Sehr geehrte Frau XYZ!

Bezugnehmend auf Ihre Eingabe nehmen wir zu den von Ihnen gestellten Fragen wie folgt Stellung:

Frage 1.)
„Grundrechte“ sind subjektive Rechte, die dem einzelnen durch eine Rechtsvorschrift im Verfassungsrang eingeräumt werden. Das Bundes- VerfassungsG (B-VG) spricht in Artikel 144 von verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechten. Ein Eingriff ist jeder staatliche Akt – Gesetz, Verordnung, Verwaltungsakt oder gerichtliche Entscheidung -, der eine grundrechtlich geschützte Sphäre eines Grundrechtsträgers in belastender oder beschränkender Weise berührt. Ein Eingriff ist nicht per se eine Verletzung des Grundrechtes. Vielmehr muss bei einem Eingriff nach der Verfassungsmäßigkeit oder Verfassungswidrigkeit des staatlichen Aktes gefragt werden. Gemäß Artikel 144 B-VG können Grundrechte mittels Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof – VfGH geltend gemacht werden.

Sollten rassistische, fremdenfeindliche bzw. andere Äußerungen durch jemanden einen strafrechtlichen Tatbestand, wie etwa § 283 StGB Verhetzung oder jene nach dem Verbotsgesetz, erfüllen, ist gemäß § 86 Strafprozessordnung – StPO jeder der davon Kenntnis erlangt und die Handlung von Amts wegen zu verfolgen ist, berechtigt diese anzuzeigen.

Frage 2.)
Eine Verletzung des Gleichheitssatzes gemäß Artikel 7 B-VG ist, wenn es die Gesetzgebung betrifft, vom VfGH, wenn es die Vollziehung betrifft, vom VwGH zu beurteilen.

Frage 3.)
Etwaige schadenersatzrechtliche Ansprüche sind im Zivilrechtsweg geltend zu machen und können zuständigkeitshalber vom BVT nicht beantwortet werden.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Auskunft behilflich gewesen zu sein und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Mag. Moick

Dienstag, 24. Januar 2006

Jahresaktion auch im Rahmen eines Universitätsseminars behandelt.

Im Rahmen des Seminars Internet und Demokratie bei Prof. Peter Filzmaier habe ich die Jahresaktion auch behandelt. Als ein Beispiel für Internetwahlkämpfe aber auch für politische Aktion und Partizipation in Internet-Diskussionsforen und als Beispiel für eine Medienverküpfungs-Strategie.

http://homepage.uibk.ac.at/~csac4763/Internet%20und%20Demokratie-Block4.html

(Unter dem letzten Punkt Diskussions-Thread)

Abschluss auch des Internet - und Demokratie-Seminars

Nachdem sich die Situation im NEWS-Forum nun einigermaßen beruhigt hat und sich einige der Hetzer verabschiedet hatten - aus welchen Gründen immer - geht nun auch das Online-Seminar "Internet und Demokratie" zu Ende.

Gestern stellte ich die Antworten zum 4. Block online (auf E-campus und auch auf meiner Unihomepage).

http://homepage.uibk.ac.at/~csac4763/Internet%20und%20Demokratie-Block4.html

Fazit: ich habe SEHR viel gelernt über politische Aktion und Partizipation im Internt aber auch über die Niederungen des Schlammschlachtwahlkampfes - durchaus auch am eigenen Leib, wie dieses Thema Interentschwindeleien zeigt....

Dienstag, 17. Januar 2006

Abschluss:

Nachdem ich nun noch zwei weitere sehr "niveauvolle" Reaktionen erhalten habe, komme ich zu einem Abschluss dieses Themas:
abece
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: Nov 2005
erstellt am 15. Januar 2006 um 17:40 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
http://cinalilernklub.twoday.net/stories/1415321/
--------------------------------------------
So ein Dreck!

IP: gespeichert
-defPlayr-Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: Sep 2004
erstellt am 16. Januar 2006 um 05:06 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
hhahahaha politwitz, die wahrheit tut weh, was? du kannst auch alle meine postings auf deine seite stellen. du hast trotzdem keine chance, du lachnummer. wegen einem furz wie dir, der hinter jeder ecke nazis lauern sieht, wird sich sicher keiner ein bein ausreissen. übrigens glaubst du sowas ist nur in diesem forum zu lesen? hahahahahahahahhahaha du bist so bescheuert und planlos, das ist sensationell.
aber naja, du hast die einwilligung meine texte auf deine seite zu stellen, so steht dort wenigstens etwas sinnvolles.

[Dieser Beitrag wurde von -defPlayr- am 16. Januar 2006 editiert.]

IP: gespeicher

Wie ich heute gesehen habe, hat man auf der Homepage Asylconnetcion zumindest mal den Eintrag mit meinen Telefonnummern unsichtbar gemacht, wenngleich die anderen noch zumindest teilweise zu sehen sind....

Nun: Bezüglich des Datenschutzes dürfte es bei der Herausgabe der IP in diesem Fall ja keinerlei Probleme geben, da es ja sowieso "meine" IP ist... Ich bin jedenfalls gespannt, wann die anderen Einträge aus der Sichtbarkeit verschwinden und wann ich "meine" IP bekomme damit ich "mich" klagen kann....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Sie lernten ja doch!
Heute fand ich einen geradezu rühenden Beweis dafür,...
CinAli - 12. Nov, 14:24
Noch interessanter ist...
Was ich in der zweiten Woche meines Nicht-mehr-im-NEWS-Forum-P ostens...
CinAli - 31. Okt, 23:34
Interessant.
Jetzt habe ich eine Woche ncith mehr im NEWS-Forum...
CinAli - 29. Okt, 15:41
Analyse
Hier sind einige meiner Fäden des NEWS-Forums zum analysieren: Verstoß...
CinAli - 26. Okt, 17:09
Abschluss!
So, die Wahlkarten sind nun ausgezählt und das vorläufige...
CinAli - 21. Okt, 18:55

Status

Online seit 7210 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 14:24

Credits


Alfabem
Analyse
Asyl
Bilinguale Fruehfoerderung
Cin Ali Lernklub
Familienministerium
Fruehfoerderung
Integration
Internet-Workshop
Internetschwindeleien
IWS2-Nationalratswahl 2006
Jahresaktion
Jugend
Kinderrechte
Leistungsgruppen
Leitkultursuche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren