Samstag, 22. Oktober 2005

Einladung an Khol

Heute, am 22. Oktober 2005 steht folgender Leserbrief in der Tiroler Tageszeitung:

"Türkei wird für EU reif sein

Zum Artikel "Muskelspiel von Tirol bis zur Türkei", TT vom 10. Oktober:
Andreas Khol attestiert der Türkei fehlende Religionsfreiheit und ungeklärte Minderheitenfragen. Seine Feststellungen stimmen nicht. Ich glaube, dass die Türkei in der Lage ist innerhalb von zehn Jahren EU-Mitglied zu werden. Ich lade übrigens Herrn Khol zu einer Feldmesse am 25. April 2006 nach Gallipoli ein (wahlweise katholisch oder protestantisch), die jährlich zur Erinnerung der im ersten Weltkrieg gefallenen australischen und neuseeländischen Soldaten abgehalten wird.
Mag. Murat Üner, 6020 Innsbruck

drei weitere Leserbriefe sind übrigens auch in der selben Ausgabe zum Thema Minarett Telfs:

Isalm und seine Wurzeln, Gerald Kurdoglu Nitsche, 6500 Landeck
Zum Minatrett Telfs: Es ist mir fast verständlcih, dass ich viele bei uns vor einer weiteren entfaltung udn Ausbreitung des Islam fürchten, besonders jetzt veid er EU-Diskussion, denn Muslime werden in unseren Medien leicht(fertig) zu #"Islamisten" gestempelt udn so mit Terror udn Bombenanschlägen in Verbindung gebracht. Dami wird Angst geschürt.
Wie sollen sichMenschen ine richtige Meinung bilden, wenn sie Moslemfs vor allem aus solchen Berichten kennen. Ein Minarett in Telfs wäre eine Sehenswürdigkeit, ein sichtbares Zeichen nicht nur, dass es Moslems gibt, sondern auch, dass es tolerante, gebildete Christen gibt, die wissen dass der Islam auch jüdische udn christliche Wurzeln hat. Einmal las ich den Text der Geburt Jesu zu Weihnachten aus dem Koran vor - ja, das gibt es........



Was ist schlimm am Turm? Sigrid Billouch, 6020 Innsbruck

... eigentlich nichts, solange er nicht zu einer Moschee gehört. Das denken offenbar nicht wenige Bewohner dieses Landes.
Schade eigentlich. Denn wenn es mehr Moscheen gäbe, die von außen als solche erkennbar sind, anstatt im Hinterhof und im Parterre versteckt zu sein, dann würden sich vielleicht mehr Leute in eine Moschee hineinwagen und sich einmal ansehen, wie so etwas von innen ausschaut. Bei der Gelegenheit könnten sie dann gleich mit Musimen ins Gespräch kommen und dabei entdecken: Das sind ganz normale Menschen, die in Frieden mit Gott und ihren Mitmenschen leben wollen. Das ist es nämlich, was Islam bedeutet.



Das ist ein falsches Signal Dr. Hanspeter Neuner, 6200 Jenbach

....Die Republik Österreich garantiert innerhalb seiner Grenzen jedem Menschen Recht und Freiheit des persönlichen Religionsbekenntnisses im Rahmen seiner Gesetzgebung und nach Maßgabe der Menschenrechte der Vereinten Nationen - und das ist richtig so!
Jedem Ungläubigen und Gläubigen, daher auch jedem Moslem, gebührt Respekt vor seiner persönlichen Weltanschauung. Warum zum Gebet ein Gebetsturm erforderlich ist, ist jedoch nicht einsichtig.
Was wir brauchen und was wir wollen, ist eine Integration der moselmischen Bevölkerung in die österreichische Gesellschaft und nicht ein Denkmal des Ist-Zustandes einer imprtoierten, versteinerten, traditionellen Gesellschaftsstruktur.....

(hat was Wahres an sich, die brauchen wir ja nicht mehr zu importieren, die haben wir ja eigentlich schon selbst .....Anmerkung von M.H. ... ;) )

Gerade den Jungen muss doch der Rücken gestärkt werden zur Eingliederung in ein neuzeitliches, zukunftsorientiertes Schul- und Berufsleben, zum Verständnis der Trennung von Religion und Staat, (siehe Telfer Schützen-Dornenkrone, Anmerkung von M.H.), und zur Solidarisierung mit den Menschenrechten, zur Gleichstellung von Mann und Frau.
Insofern geht es bei der Errichtung dieser Säule gar nicht um eine religiöse Frage.
Die laut verkündete angebliche "Toleranz" einger Kommentare schein mir ein gutes Stück Unbedarftheit und mangelndes Sachwissen zu enthalten!
Aus den angeführten Gründen ist daher das Problem nicht eines, das nur Telfs allein etwas angeht und schon gar nicht bequem an die Baubehörde abgeschoben werden kann.
Ein falsches Signal ist die sogenannte Gebetsäule nicht nur stilistisch."

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Sie lernten ja doch!
Heute fand ich einen geradezu rühenden Beweis dafür,...
CinAli - 12. Nov, 14:24
Noch interessanter ist...
Was ich in der zweiten Woche meines Nicht-mehr-im-NEWS-Forum-P ostens...
CinAli - 31. Okt, 23:34
Interessant.
Jetzt habe ich eine Woche ncith mehr im NEWS-Forum...
CinAli - 29. Okt, 15:41
Analyse
Hier sind einige meiner Fäden des NEWS-Forums zum analysieren: Verstoß...
CinAli - 26. Okt, 17:09
Abschluss!
So, die Wahlkarten sind nun ausgezählt und das vorläufige...
CinAli - 21. Okt, 18:55

Status

Online seit 6856 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 14:24

Credits


Alfabem
Analyse
Asyl
Bilinguale Fruehfoerderung
Cin Ali Lernklub
Familienministerium
Fruehfoerderung
Integration
Internet-Workshop
Internetschwindeleien
IWS2-Nationalratswahl 2006
Jahresaktion
Jugend
Kinderrechte
Leistungsgruppen
Leitkultursuche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren